JUDOTEAM
BAD BLEIBERG
Sponsor: 
 Home
 Unser Verein
 Aktuelles - Termine
 Fotos
 Adressen
 Vereinsgeschichte
 Links
 

 

Mitglied beim



ASVÖ

  

 


  U n s e r    V e r e i n
   
  JUDO - der sanfte Weg  
 
  Der sprachliche Begriff Judo setzt sich aus den beiden Silben "JU" und "DO" zusammen. Die wörtliche Übersetzung dieser beiden Silben kann mit "sanft, nachgebend" für "JU" und "Weg, Prinzip" für "DO" angenommen werden. Die sprachlich logische Zusammenfügung der Teilübersetungen ergibt den Begriff "SANFTER WEG". Um das Prinzip verstehen zu können, hat Jigoro KANO, der Begründer des Judosports, ein Gleichnis aufgestellt:
 
  Nehmen wir an, die Kraft eines Menschen, der uns gegenübersteht, betrage 10 Einheiten, während die eigene dagegen nur 7 Einheiten beträgt. Wenn mich nun der Gegner zieht oder schiebt, ist klar, dass er mich zurückzieht oder niederdrückt, selbst wenn ich alle meine Kräfte gegen ihn einsetzte. Bei der Gegenüberstellung Kraft gegen Kraft unterliege ich daher. Wenn ich aber anstatt direkten Widerstand zu leisten, der Bewegung des Gegners soweit folge, wie diese Angriffsbewegung reicht, dabei mein Gleichgewicht erhalte, so findet die Kraft des Gegners keinen Widerstand und er verliert das Gleichgewicht.
 
  Wir lernen in unseren Trainingseinheiten die verschiedensten Techniken des Angriffs und der Verteidigung, jedoch ohne die geistige Kraft wäre Judo nicht richtig eingesetzt
 
  Um diese Philosophie den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu vermitteln, wurde im Herbst 2006 in Bad Bleiberg eine selbständige Sektion des JUDOTEAM HERMAGOR eingerichtet. Gleich zu Beginn haben sich 47 Aktive (29 Kinder und 18 Erwachsene) der Sektion angeschlossen. Die Trainingseinheiten wurden von Lisa KOMAR, Harald OMAN und Harald KOMAR durchgeführt.
 
  Am 1.1.2009 wurde der Verein "JUDOTEAM BAD BLEIBERG" gegründet.
Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
Obmann - Harald KOMAR, ObmannStv - Sabrina GRUBER, Schriftführerin - Elisabeth AICHHOLZER, SchriftführerStv Gerhard AICHHOLZER, Kassier - Harald OMAN, Rechnungsprüfer - Barbara SKINA und Gernot SEIWALD
 
  Als Trainingssaal wurde der Turnsaal der ehemaligen Volksschule in Bleiberg/Kreuth adaptiert. Besonders viele freiwillige Arbeitsstunden hat Gerhard AICHHOLZER geleistet (Die Gemälde sind der Beweis!).

Ein besonderes DANKESCHÖN gilt auch dem Herrn Bürgermeister Mag. Gunnar ILLING und der Initiatorin, Frau Gemeinderat Rosi MICHENTHALER.


Derzeitiger Vorstand:  Obmann Harald KOMAR, ObmannStv Gerhard AICHHOLZER, Schriftführerin Elisabeth AICHHOLZER, SchriftführerStv Lisa KOMAR, Kassier Harald OMAN, KassierStv Daniela MIEHLE, Rechnungsprüfer Barbara SKINA und Gernot SEIWALD
 
 
 
 

 

top
JUDO is super
 
Sponsor


 
 
   Copyright ©2009 Komar